Home
Aktuell/Termine
Unser Flyer
Prostatakrebs
Unsere Ziele
Links
Informationen
Impressum
PROCAS
PRO
stataCArcinom Selbsthilfegruppe
Regensburg / Oberpfalz

Bereits durchgeführte Termine
2024
Do. 15.2.24
18:00 Uhr
Caritas
Krankenh.
St. Josef
Gruppentreffen
Unser Vorsitzender Alfons konnte wegen Influenza nicht teilnehmen. So begrüßte der 3. Vorsitzende Hellmuth die 20 Mitglieder. Alfons hatte die Physiotherapeutin Frau Sonja Gfüllner eingeladen, die über Beckenbodentherapie referierte und praktisch demonstrierte. Wichtig ist bei sitzender Duchführung die aufrechte Körperhaltung. Das Training sollte maßvoll erfolgen, "viel hilft viel" ist nicht angesagt, dafür besser regelmäßig.
Schon während des Referats und danach bewiesen Fragen das Interesse der Besucher.

Die Referentin Frau Sonja Gfüllner

20 interessierte Zuhörer
Hier findet Ihr den Flyer.

Do. 18.1.24
18:00 Uhr
Caritas
Krankenh.
St. Josef
Gruppentreffen
Mußte wegen Eisregen abgesagt werden. Leider hatte die Absagemail einige Mitglieder nicht rechtzeitig erreicht.
Bitte kurz vorher nochmal nachschauen.
2023
Sa. 4.11.23
09:30 -12:30 Uhr
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Informationstag Prostatakrebs
Hier ist noch mal der Flyer.
Sehr gut besucht war diesmal der Prostata-Informationstag, was sicher auch auf die gute Präsenz in der Presse zurückzuführen ist. Nach den Vorträgen der Referenten kam diesmal als Besonderheit Herr Reitenspieß von der Impotenz-Selbsthilfe München zu Wort. Er sprach zum Thema "Prostatakrebs und Sexualität - kein Widerspruch".
Hier sprach ein Betroffener aus eigener Erfahrung, welche die behandelnden, gesunden Mediziner nicht in dieser Unmittelbarkeit kennen. Auch die zahlreich anwesenden (Ehe-) Frauen hörten das vielleicht in dieser Weise zum ersten Mal.


Alfons und Prof. Burger mit den Schirmherrinnen

Ausgesprochen gut besucht!   Wer zählt die Häupter?
     
Unser Kassier Lech Taczala als Fotograf und als Operateur
Do. 21.09.23
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen
Prof. Kölbl, Leiter der Klinik für Strahlentherapie am UKR informierte uns ausführlich über alle Aspekte der Strahlentherapie. Er stand danach geduldig für die nicht enden wollenden Fragen zur Verfügung. Erst gegen 21:00 Uhr löste sich die Versammlung auf.
Danke, Prof. Kölbl!!
Do. 20.07.23
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen

Dr. med. Jirka Grosse erklärte uns nuklearmedizinische Diagnose- und Therapiemethoden. Besonders interessant PSMA PET/CT zur Erkennung von Metastasen. Dr. Grosse beantwortete sehr geduldig die grosse Anzahl von Fragen.
Mi. 19.07.23
17:00 - 19:45 Uhr
UCCR
University Cancer Center Regensburg
Vortrags Veranstaltung
Zu den Themen gehören: Sport und Krebs, Ernährung und Krebs, Fatigue. Auch wird das neue Sportzentrum LEO begangen.
Hier ist der Flyer mit allen Infos.
Do. 11.05.23
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen
Der Nuklearmediziner musste absagen, so gab es eine allgemeine Aussprache, die zum Schluss sehr lebhaft wurde.
Do. 16.03.23
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen       (Hier ist die Einladung )
27 Anwesende hatten mit ihrem Erscheinen das grosse Interesse an diesem Thema ausgedrückt.

Herr Dr. Florian Weber, Oberarzt am Institut für Pathologie der Uni Regensburg, umriss erst mal das Arbeitsgebiet der klinischen Pathologie. Es gibt zwar auch Obduktionen, aber die meiste Arbeit besteht in der Aufbereitung der Proben und der Beurteilung am Mikroskop. Die Befunde geben dem Chirurgen und dem weiter behandelnden Arzt wichtige Hinweise für eine erfolgreiche Behandlung. Bei kritischen Operationen kann der ganze Prozess sogar begleitend zur Operation durchgeführt werden.
Danach beschrieb er uns den Werdegang einer Stanzprobe von der Biopsie bis zum Gleason-Score. Letzterer fand ein äusserst lebhaftes Interesse, das Herr Dr. Weber mit seinen Erläuterungen und auch anhand von Bildern stillen konnte. Erst gegen 21:15 Uhr erlahmte allmählich die Neugier.
Hier ist zum Download für Euch Alfons' Zusammenstellung von Fachausdrücken der Pathologie, in welcher auch der Gleason-Score nochmal nachgelesen werden kann.
Do. 19.01.23
18:00 Uhr
PROCAS Mitgliederversammlung            (Hier ist die Einladung)
Die coronabedingt verschobene Mitgliederversammlung konnte endlich nachgeholt werden. 17 Mitglieder waren erschienen und wurden vom 1. Vorsitzenden Alfons Swaczyna begrüsst. Nach dem Dank an seine Vorstandsmitglieder berichtete Alfons über seine zahlreichen Aktivitäten seit der letzen MGV 2017.
Da der Kassenwart Franz Stadler krankheitsbedingt sein Amt an Alfons übertragen musste, gab Alfons den Bericht. Die beiden Kassenprüfer Klaus-Peter Ruess und Fridger Dumm hatten Bücher und belege geprüft und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Der Kassenwart und der gesamte Vorstand wurden 1-stimmig entlastet bei 2 Enthaltungen.
Zur Neuwahl erklärte sich Fridger Dumm zur Wahlleitung bereit. Zur Wahl stellten sich:
        Alfons Swaczyna als 1. Vorsitzender
        Hans-Hellmuth Cuno als 2. Vorsitzender und Schriftführer
        Lech Taczala als Kassenwart
Lech stellte sich den Mitgliedern kurz vor. Dann wurden die 3 Kandidaten per Akklamation einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Der 1. Vorsitzende dankte Fridger Dumm für die Wahlleitung.
Danach appellierte der Vorstand an die Mitglieder, sich aktiv an der Gruppenarbeit zu beteiligen. Alfons und Hellmuth werden noch diese Wahlperiode ihr Amt bekleiden, sich dann aber nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Ohne einen neuen Vorstand wird alles Erreichte und der Kampf gegen den Prostatakrebs zugrunde gehen. Die Arbeit ist nicht nur Last, sondern gibt auch Genugtuung und den Kontakt mit wohlgesonnenen Gesinnungsgenossen.
Anschliessend stellten sich 3 neue Mitglieder mit ihrer Anamnese vor. Dabei entspann sich eine angeregte, informative Diskussion.
Um 19:04 Uhr endete die Mitgliederversammlung.

Im Bild seht Ihr links Wahlleiter Fridger und ganz rechts unseren neuen Kassier Lech. Links sassen weitere 7 Teilnehmer.
2022
Do. 17.11.22
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen
Dies Treffen wird abgesagt wegen der zeitlichen Nähe zum Prostatakrebs Informationstag.
Wir werden uns wohl erst 2023 wieder treffen.
Sa. 12.11.22
09:30 - 12:30 Uhr
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Informationstag Prostatakrebs
Hier ist der Flyer, mit allen wesentliche Angaben.
Auf unsere Schirmherrinnen können wir uns verlassen
Do. 15.9.22
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen
Prof. Burger stand für Fragen und zu einer Diskussion zur Verfügung. Das tat er sehr engagiert und ging intensiv auf alle Fragen ein. Danach allgemeine Aussprache.
Do. 21.7.22
18:00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen
Herr OA Dr. Pickl von der Klinik für Urologie wird uns „Neue Erkenntnisse vom Kongress der CO (American Society of Clinical Oncology) zum Prostatkrebs“ mitteilen. Die übrige Zeit steht uns zum wichtigen Gedankenaustausch für Eure Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Mi. 20.7.22
18:00 Uhr
Uni Klinikum Info Veranstaltung "Diagnose Krebs - wie geht es jetzt weiter"
Diese Veranstaltung ist für uns Patienten gedacht, also kein Fachchinesisch. Auf jeden Fall sehr empfohlen, da man immer etwas Neues erfährt. Ort ist der grosse Hörsaal im Uni Klinikum (Haupteingang, 1. Stock). Alle Infos stehen im Flyer.
Wichtig: Präsenz-Veranstaltung:
Teilnahme nur mit Anmeldung, Impfnachweis und aktuellem Corona-Schnelltest!
Do. 19.5.22
19:00 Uhr
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Gruppentreffen
22 Teilnehmer trafen sich um 18:00 Uhr im Konferenzsaal von St. Josef. In Vertretung von Prof.Burger begrüsste uns Dr. Beier. Er gab eine kurze Übersicht vom Zustand nach der Pandemie. Kurz erwähnte er neue Behandlungsvorgaben:
1. Nach der OP sofort Hormontherapie + evtl. Chemo
2. Bestrahlung erst nach Rezidiv.

  
Danach stellten sich neue Mitglieder vor und es erfolgte eine kurze Aussprache.

Do. 14.03.22 18:00 Uhr PROCAS Virtuelles Treffen
Von den Empfängern der Rund-e-mail vom 14.3.22 um 18:00 Uhr hatten nur Michael und Franz "abgebissen". Klaus-Dieter Ruess kam als Nachzügler um 19:00 Uhr leicht spät. Nach Überwindung einiger Anlaufprobleme lief die Kommunikation recht gut und wir befanden, dass dies ein guter Ersatz für ein persönliches Treffen ist, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Hier ist noch ein Screenshot vom Treffen.
Danke an "scheible.it" für die Bereitstellung des Servers.
 
Do. 22.03.22
18:00
Uhr
CCCM Onlinepatientenfragestunde des Comprehensive Cancer Center München
Neue Optionen in der Diagnostik und Behandlung von Prostatakrebs
Nach einer verständlichen Einführung besteht die Gelegenheit, Fragen an sehr kompetente Partner zu stellen.
Do. 09.03.22
18:15 Uhr
UKER Bürgervorlesung des Uni-Klinikum ER
Psychische Stabilität trotz Krebs
Eine Übersicht aller Vorlesungen 2022 findet Ihr hier
Do. 09.03.22
18:15 Uhr
UKER Bürgervorlesung des Uni-Klinikum ER
Probleme beim Schlucken und Essen: Tumoren in Speiseröhre und Magen
2020
Do. 27.11.20
15:00-18:00 Uhr
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Virtueller Informationstag des Caritas Krankenhauses St. Josef.
Heuer findet der erfolgreiche Informationstag Prostatakrebs zum 8-ten Mal statt. Wegen der Coronaepidemie jedoch nicht wie gewohnt im Krankenhaus St. Josef sondern angepasst an die derzeitige Situation virtuell. Hier ist der Flyer zum Nachlesen.
Als Ersatz sollen die Fachvorträge am Freitag, den 21.11. ab 15:30 Uhr über den regionalen Sender TVA abgestrahlt werden. Wer diese Sendung versäumt, kann sie in der TVA-Mediathek unter https://www.tvaktuell.com/ anschauen, ebenso auf die Homepage des Krankenhauses St. Josef https://www.csj.de/prostatatag.
Darüber hinaus stehen die Referenten am Samstag, den 27.11. 2020 von 15:00 - 18:00 Uhr per Telefon für eine persönliche und direkte Beratung zur Verfügung
Do. 12.03.20
19:00 Uhr
BPS Online Vortrag:
Nebenwirkungen von PCa-Therapien und deren Behandlung
Teil 2: Erkenntnisse zu neuen Medikamenten.

von Prof. Bernhard Wörmann.
Wer teilnehmen möchte, wende sich an Alfons: 09621-22650 oder Hellmuth: 0941-30767480. Es ist nicht schwierig und erfordert kein IT-Studium.
Mi. 4.03.20
19:00 Uhr
BPS Online Vortrag:
PSMA-gestützte Radiochirurgie bei Rezidiven nach lokaler Therapie des Prostatakarzinoms.
von Prof. Denzinger, KHs. St. Josef, Regensburg.
Hier könnt ihr Prof. Denzingers Ankündigung anschauen.
Do. 16.01.20
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
  Leider war Prof. Dr. Brochhausen-Delius, Vize-Chef der Pathologie am UKR, verhindert.
  Der Vortrag Biopsie und Pathologie - Goldstandards der Krebsdiagnose
  soll am 28.5.20 nachgeholt werden.
2019
Sa. 23.11.19 Caritas
Krankenhaus
St. Josef
  Informationstag Prostatakrebs im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Hier ist noch mal der Flyer zum Nachlesen. Danke für Euer zahlreiches Erscheinen, das diese Veranstaltung zu einem grossen Erfolg gemacht hat. Hier ist ein Foto:
Do. 21.11.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
In Anbetracht des Informationstags Prostatakrebs am Samstag machen wir ein informelles Treffen. Wir legen dabei ganz besonderen Wert auf die ausführliche Aussprache aller anstehenden Probleme und Fragen.
Mi. 20.11.19
17:00Uhr
Uni Klinikum    "Diagnose Krebs - Wie geht es jetzt weiter"
Hier sind Flyer und Anmeldeformular.
Bei diesem Treffen ist der Vortrag von Caroline Herr um 18:10 Uhr interessant. Er lautet:
"Elektromagnetische Wellen inklusive Mobilfunk und Krebs".
Sa. 26.09.19
Barmherzige
Brüder
  11. Regensburger Tag der Männergesundheit im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.
Do. 19.09.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Frau Veronika Vest, Leiterin der Physiotherapie des St. Josef Krankenhaus, wird uns einen Flyer vorstellen, der Anleitungen zum selbstständigen Üben für Beckenboden und Kontinenzsicherung enthält.
Frau Dr. Brookman-May hat die App "Pelvintense" für Android Handys entwickelt, welche ein männerspezifisches Trainigsprogramm enthält. Mehr dazu bei Pelvintense.
Do. 18.07.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Dr. Allgäuer, Chefarzt der Klinik für Strahlentherapie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder referiert über "Einsatz der Strahlentherapie bei einem metastasierenden PCA"
Hier ist die Einladung.
Mi. 03.07.19
15.30 Uhr
Uni Klinikum Highlights vom Amerikanischen Krebskongress. Um 16:00 Uhr spricht Prof. Burger über urogenitale Tumoren und um 17:00 Uhr werden Selbsthilfegruppen vorgestellt. Evtl. noch interessant für uns ist um 18:45 Uhr der Vortrag von Dr.Wachter über Neuestes aus der Strahlentherapie. Nach der Abschlussdiskussion um 19:45 Uhr ist noch ein Get-together für alle Beteiligten, Selbsthilfegruppen, Zuhörer und Aussteller.
Hier ist das Programm.
Do. 16.05.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Prof. Maximilian Burger wird uns zuerst Licht in die vielen heute verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten bringen und dann für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.       Hier ist die Einladung.
Do. 21.03.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Die Urologin Frau Dr. Brookman-May wird einen Vortrag halten über "Ernährung und Sport für Prostatakrebs Patienten". Frau Dr. Brookman-May betreibt eine Praxis für Urologie in Freising und hat eine sehr vielseitige und interessante Website.
Hellmuth hat beim Vortrag ein bisschen mitgeschrieben und Ihr findet hier seine "Quintessenz" des Vortrags.
Do. 17.01.19
18.00 Uhr
PROCAS   Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
  Hier ist die Einladung

2018
Sa. 24.11.18
09:30 Uhr
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Informationstag Prostatakrebs
Eine Fülle von Informationen zu unserer Krankheit. Prominenz wird den Tag eröffnen..
Leider gibt es auch zum Prostatakarzinom "Fake News". Prof. Burger selbst wird uns zu diesem Thema kompetent informieren.
Überzeugt Euch vom Programm im Flyer.
Sa. 20.10.18
09:00-13:00
Uhr
Barmherzige
Brüder
  10. Regensburger Tag der Männergesundheit
im grossen Hörsaal, Haus St. Vinzenz mit mehreren Vorträgen zur Therapie, aber auch zur Urologie, sexuellen Gesundheit, HPV-Impfung und mediterranem Lifestyle.
Hier ist der Flyer
Fr. 28.09.18
14:00 Uhr
Barmherzige
Brüder
Patienten-Informationstag "Entlassung und dann?"
"Entlassungsmanagement und den praktischen Fragen dazu"
Hier ist der Flyer
Sa. 22.09.18
10:00 - 16:00 Uhr
Barmherzige
Brüder
8. Krebsinformationstag
Im Krankenhaus Barmherzige Brüder, Haus St. Vinzenz, 3. Stock.
Gleich um 10:00 Uhr ist im grossen Hörsaal die Urologie dran.     Hier ist der Flyer

Do. 20.09.18
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Privatdozent Dr. Matthias May, Leitender Oberarzt und Facharzt für Urologie am Klinikum Straubing referiert über "Multiresistente Keime im Klinikalltag - natürlich relevant auch für Patienten mit Prostatakarzinom"
Dies Thema ist für alle Patienten wichtig, an denen chirurgische Eingriffe vorgenommen werden.   Wer hier nicht dabei war, hat etwas versäumt!!

Sa. 15.09.18
09.30/14.00 Uhr
Onkologisches
Zentrum
Regensburg
Veranstaltung im Uni-Klinikum Regensburg, großer Hörsaal.
"Diagnose Krebs - wie geht`s jetzt weiter?"
Es geht u.a. um die Themen Komplementärmedizin, Sport und Krebs, Ernährung und Krebs, Sexualität und Krebs.   Hier ist der Flyer.
Do. 19.07.18
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Prof. Denzinger wird uns in seinem "Update zur robotischen radikalen Prostatektomie" seine großen Erfahrungen mit dem roboter-assistierten Da-Vinci-Operationssystem demonstrieren und Fragen beantworten.

Frau Ricarda Scheiner hat für ihre Masterarbeit im Fach Psychologie an der Fernuniversität Hagen zur Studie
"Welche Faktoren beeinflussen die Bewertung und Akzeptanz von Beratungsangeboten für Tumorpatienten"
einen Fragebogen entworfen und bittet um Bearbeitung.

Zu guter Letzt wird sich noch der ausgebildete Dipl.-Psychologe, Dipl.-Theologe, Psychoonkologie (DKG) Michael Pfleger vorstellen, der seit Februar 2018 Leiter des psychoonkologischen Dienstes im Caritas-Krankenhaus St. Josef ist.

Do. 17.05.18
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Dr. Michael Gierth ist geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Urologie am Caritas Krankenhaus St. Josef. Er wird uns eine "Übersicht aller Behandlungsmöglichkeiten bei hormonrefraktären Metastasen" geben.
Hier ist die Einladung

Do. 15.03.18
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Oberarzt Dr. Bründl wird uns über die Bedeutung der MRT Diagnostik im Rahmen der primären Abklärung eines erhöhten PSA Wertes aufklären. Dann soll auch die Abfolge der angebotenen Vorträge diskutiert werden.
Hier ist die Einladung.
Sa. 20.01.18
09.00 - 13.00
Uhr
Universitäts-
Klinikum
Regensburg
22. Onkologisches Symposium   im Uni-Klinikum Regensburg, Grosser Hörsaal.
eine Veranstaltung des Tumorzentrum Regensburg gemeinsam mit dem University Cancer Center Regensburg, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Caritas-Krankenhaus St. Josef und weiteren Kliniken in Oberpfalz und Niederbayern
Hier ist das Programm,
Do. 18.01.18
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Professor Reichle vom Institut für Hämatologie und Onkologie an der Klinik III für Innere Medizin wird uns die am 23.12.2017 gestartete Studie "ModiProstate" zum kastrationsresistenten Prostatakarzinom vorstellen.
Hier findet Ihr das Infoblatt zur Studie und die Einladung zum Treffen.
2017
Sa. 18.11.17
Caritas
Krankenhaus
St. Josef
Informationstag Prostatakrebs im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Bitte merkt Euch den Termin vor, dies Treffen wird für uns veranstaltet. Euer zahlreiches Erscheinen stärkt unsere Stellung im Krankenhaus St. Josef.
Hier ist der Flyer mit dem Programm.
Do. 16.11.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Hier ist die Einladung. Da sich erfreulicherweise ein Mitglied zur Mitarbeit im Vorstand bereit erklärt hat, ist der Vorstand neu zuwählen. Bitte um Euer zahlreiches Erscheinen.
Sa. 07.10.17
09.00 - 13:00 Uhr
Barmherzige
Brüder
9. Regensburger Tag der Männergesundheit
Im Krankenhaus Barmherzige Brüder, Haus St. Vinzenz, 3. Stock.
Do. 21.09.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Dr. Michael Rechenmacher, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III berichtet uns über "Methadon als Krebsmedikament".
Do. 20.07.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Professor Burger spricht über:   Kleine Fortschritte mit großer Wirkung in der Systemtherapie des metastasierenden Prostatakarzinoms?
- Aktuelles vom amerik. Urologenkongress (ASCO).
Eine seltene Gelegenheit den Chef der Urologie zu befragen.
Mi. 05.07.17
ab 15.30 Uhr
UCCR
University
Cancer Center Regensburg
Informationsveranstaltung Highlights vom Amerikanischen Krebskongress.
Uni Klinikum, Grosser Hörsaal, 1. Stock. Es sind alle hochkarätigen Leute der Uni vertreten. Hier ist der Flyer.
Do. 18.05.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Prof. Kölbl vom Uni-Klinikum spricht über Strahlentherapie..
Do. 16.03.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Apotheker Brandt von der Altstadtapotheke Amberg wird uns berichten über Biologische, naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten bei Krebs.
Sa. 21.01.17
09.00 - 13.00
Uhr
Tumorzentrum-
Regensburg
22. Onkologisches Symposium des Tumorzentrums Regensburg e.V.im Uni-Klinikum Regensburg, Grosser Hörsaal.
Hier ist das Programm,
Do. 19.01.17
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Dr. Bründl trägt uns vor über "Fokale Therapie".
2016
Sa. 19.11.16
09.30 - 13:00 Uhr
Caritas-KHs
St. Josef.
Informationstag Prostatakrebs 2016   Im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Viele interessante Vorträge über Therapiearten, Screening, Reha, Sexualität erwarten uns. Die Themen ergänzen wunderbar den "Regensburger Tag der Männergesundheit" am 15.10.16 bei den Barmherzigen Brüdern.
Bei dieser Veranstaltung wurde auch das 20-jährige Jubiläum von PROCAS gewürdigt. Unser 1. Vorsitzender Alfons Swaczyna hielt eine Vortrag über Geschichte, Selbstverständnis und Ziele von PROCAS. Eine hochkarätige Gruppe von Experten behandelte in ihren Vorträgen die wesentlichen Aspekte des Prostatakrzinims (siehe Programm)..
Hier ist das Programm
Do. 17.11.16
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Frau Rita Neukirch vom Seniorenamt der Stadt Regensburgv wird uns über "Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht" aufklären, ein Thema, das in unserem Alter plötzlich ganz unerwünscht aktuell werden kann.
Uns werden die Formulierung und Festlegung von beiden wie auch der Betreuungsverfügung genau erläutert.
Sa. 15.10.16
09.00 - 15:00 Uhr
Barmherzige
Brüder
Regensburger Tag der Männergesundheit
Im Krankenhaus Barmherzige Brüder, onkologisches Zentrum.
Mit Vorträgen über Diagnostik, Inkontinenz, Roboterchirurgie, Steintherapie.
Wird sehr gut ergänzt durch den den Informationstag Prostatakrebs am 19.11.16
Hier ist der Flyer
Mi. 21.09.16
Kellberg Klinik
Thyrnau
Männergesundheitstag Besteht Interesse bei Euch und passt Euch der Termin??
Bitte an Alfons melden. Bei ausreichendem Interesse soll eine Fahrt nach Thyrnau organisiert werden. Wir wurden zu einer Besichtigung der Klinik eingeladen.
Hier ist der Flyer
Sa. 17.09.16
Barmherzige
Brüder
Krebsinformationstag Veranstalter: Krankenhaus Barmherzige Brüder, onkologisches Zentrum. Hier ist der Flyer
Do. 15.09.16
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Dr. Popp wird uns das Thema "Aktive Überwachung" für Niedrigrisikopatienten aus seiner ärztlichen Erfahrung näher bringen.
Sa. 23.07.16
Barmherzige
Brüder
Angehörigentag Veranstalter: Krankenhaus Barmherzige Brüder, onkologisches Zentrum.
Mehrere Selbsthilfegruppen sind präsent. Wir sind herzlich eingeladen.

Hier ist der Flyer
Do. 21.07.16
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Ein Vertreter des psychoonkologischen Diensts des Krkhs. St. Josef, wird uns zum Thema "Psychonkologie bei Prostatakrebspatienten" zum Gedankenaustausch zur Verfügung zu stehen.
Bitte macht Euch auch schon Gedanken, ob Ihr Interesse am Besuch der Kellberg Klinik in Thyrnau am Mi., 21.9.16 (siehe unten) habt. Wir sind eingeladen und sollten die Gelegenheit nutzen.
Do. 19.05.2016
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Prof. emer. Wieland steht uns zum Gedankenaustausch zur Verfügung.
Sa. 02.04.2016
Barmherzige
Brüder
Informationstag Inkontinenz Veranstalter: Krankenhaus Barmherzige Brüder, Abteilungen Urologie und Geriatrie.
Do. 17.03.2016
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Dr. Eichelberg referiert über Hormontherapie.
Do. 21.01.2016
18.00 Uhr
PROCAS

Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Prof. Burger vermittelte uns Herrn Schultes, einen Physiotherapeuten aus der Praxis VISPO Regensburg. Er wird uns die korrekte Durchführung der Beckenbodengymnastik demonstrieren und Informationen geben.
2015
Do. 19.11.2015
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Csorba von der Firma Medizintechnik-Heise GmbH wird uns die Produkte seiner Firma zur Milderung von Defiziten bei Kontinenz und Potenz vorstellen.
Sa. 07.11.2015
09:30 - 14:00
Uhr.
Caritas-KHs
St. Josef.
Informationstag Prostatakrebs
Alle Aspekte von Diagnose und Therapier werden von erstklassigen Experten behandelt, auch PROCAS kommt dran. Hier ist der Flyer.
Veranstaltungsort: Hörsaal/Neubau, Landshuter Straße 65, 93053 Regensburg.
Sa. 07.10.2015
Barmherzige
Brüder
5. Krebs-Informationstag über Krebsarten und andere Themen.   Hier ist der Flyer.
Für uns wichtig: 11:10 - 12:00 Uhr: Talkrunde Prostatakrebs im Hörsaal:
Prostatakrebs - Aktuelle diagnostische Möglichkeiten und Therapiestrategien
Teilnehmer: Allgäuer, Braess, Lehner, Leicht, Otto.
Sa. 19.09.2015
Barmherzige
Brüder
7. Regensburger Tag der Männergesundheit im Krankenhaus Barmherzige Brüder,
Veranstalter: Krankenhaus Barmherzige Brüder; PROCAS ist mit einem Informationsstand vertreten.   Hier ist der Flyer.
Do. 17.09.2015
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.     Hier ist die Einladung
Herr Dr. Bründl vom Krankenhaus St. Josef, Klinik für Urologie, wird uns vortragen über: "Was ist IRE (NanoKnife) und was ist davon zu halten?". Diese neuartige Behandlungsmethode eröffnet neue Möglichkeiten der Prostatatherapie mit minimalen Nebenwirkungen.
Anschliessend Fragen und Diskussion. Hier sind Infos über NanoKnife.
Do. 16.07.2015
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Herr Dr. Johannes Breyer wird referieren über: "Behandlungsoptionen der erektilen Dysfunktion nach Prostatakarzinomtherapie".

Do. 21.05.2015
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Herr Dr. Bründl von der Klinik für Urologie wird über "MRT-gesteuerte Prostatabiopsie" referieren.

Die Klinik für Urologie stellt uns eine Reihe weiterer Themen zur Auswahl. Bitte überlegt Euch zum Treffen, welche davon Euch interessieren. Es sind dies:
1. Robotische Chirurgie (DaVinci) im Bereich der Prostata
2. Was ist IRE (NanoKnife) und was ist davon zu halten?
3. MRT-fusionierte Prostatastanzbiopsie. (Thema zum Treffen.)
4. Vorsorge und Diagnosestellung beim Prostatakarzinom
5. Therapieoptionen beim lokal begrenzten Prostatakarzinom
6. Alternative Therapieverfahren (HIFU, Kryotherapie, etc.)
7. Therapie des fortgeschrittenen / metastasierten Prostatakarzinoms
8. Supportivmaßnahmen beim metastasierten Prostatakarzinom
9. Erektile Dysfunktion nach Prostatakarzinomtherapie - aktuelle Behandlungsoptionen

Sa. 11.04.2015
8.30-13.00
Uhr
Barmherzige
Brüder
2. Regensburger Urologie Symposium im Krankenhaus Barmherzige Brüder,
Haus St. Vinzenz, Grosser Hörsaal.   Hier ist der Flyer.
Do. 26.03.2015
18.00 Uhr
PROCAS Ausnahmsweise 3. Donnerstag!
Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Sa. 17.01.2015
09.00 - 12.15
Uhr
Tumorzentrum-
Regensburg
20. Onkologisches Symposium des Tumorzentrums Regensburg e.V.
Im Uni-Klinikum Regensburg, Grosser Hörsaal.
Do. 15.01.2015
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Geplant ist ein Gedankenaustausch mit allgemeiner Aussprache.
2014
Do. 20.11.2014
18.00 Uhr
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Der Nuklearmediziner Prof. Dr. Dirk Hellwig, Leiter der Abteilung Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Regensburg, spricht zum Thema:
Prostata-spezifisches Membran-Antigen (PSMA) als Ziel nuklearmedizinischer Diagnostik und Therapie .
Sa. 25.10.2014
09.30 Uhr
Caritas-KHs
St. Josef.
3. Prostata Tag im Caritas Krankenhaus St. Josef.
"Probleme rund um die Prostata - Gibt es neue Lösungen?"
Veranstaltungsort: Hörsaal/Neubau, Landshuter Straße 65, 93053 Regensburg.
12.15 Uhr stellt Alfons Swaczyna unsere SHG PROCAS vor.
Sa. 07.10.2014
16.00-21.00
Barmherzige
Brüder
Patienteninformationstag "Altersmedizin" im Krankenhaus der barmherzigen Brüder.
Großer Hörsaal, Haus St. Vinzenz, Prüfeninger Straße 86, 93049 Regensburg.
Sa. 27.09.2014
10.00
Barmherzige
Brüder
Männergesundheitstag im Krankenhaus der barmherzigen Brüder.
Großer Hörsaal, Haus St. Vinzenz, Prüfeninger Straße 86, 93049 Regensburg. Um 12.10 Uhr stellt Alfons unsere Selbsthilfegruppe PROCAS vor.
So. 21.09.2014
12.00-17.00
LRA
Amberg
Gesundheitstag im Landratsamt Amberg-Sulzbach,
Schloßgraben 3, 92224 Amberg (PROCAS Infostand).
Sa. 20.09.2014
11.00-16.00
BPS Der BPS-Bühnentruck steht in Regensburg am Haidplatz.
Veranstaltungen und Informationen der BPS.
Sa. 20.09.2014
10.00
Barmherzige
Brüder
4. Krebsinformationstag im Krankenhaus der barmherzigen Brüder.
Von 10.00 bis 11.00 Uhr geht es um Prostata- und Blasenkrebs.
Do. 18.09.2014
18.00
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Eingeladen dazu ist Dr. Popp.
Do. 24.07.2014
18.00
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Dr. Schnabel trug vor über Behandlung des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms.
Di. 22.07.2014
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Schwerbehindertenfeststellung bei Krebserkrankungen.
Bernhard Rieger, Leiter der Vorverfahrensstelle im Schwerbehindertenrecht- Feststellungsverfahren im Zentrum Bayern Familie und Soziales - Region Oberpfalz.
Fr. 18.07.2014
14.00-17.00
Haus der Parität
KISS Bewegung in die Gruppe bringen.  
Susanne Hembt Fortbildungsseminar für Selbsthilfeaktive im Haus der Parität, Landshuter Str. 19,   93047 Regensburg .
So. 29.06.2014
ab 10.00
Reha-
Zentrum
Nittenau
Männergesundheitstag   Reha Zentrum Nittenau
Eichendorffstraße 21, 93149 Nittenau. PROCAS war vertreten.
Do. 22.05.2014
18.00
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Ausnahmsweise 4. Donnerstag!     Voraussichtliches Thema des Abends:
Behandlungsoptionen bei Inkontinenz nach radikaler Prostatektomie / Bestrahlung.
So. 10.05.2014
09.30 - 13.00
Onkol.
Zentrum
Uni. Rbg.
Universitätsklinikum Regensburg, Großer Hörsaal (Haupteingang, 1. OG).
Schicksal Krebs   Behandlung mit Menschlichkeit und neuesten Therapien.
Diese Veranstaltung ist ausdrücklich für Patienten, also für UNS.
Di. 29.04.2014
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Immuntherapie bei Krebs.
Prof. Dr. med. Wolfgang Herr, Direktor der Klinik und Poliklinik
für Innere Medizin III am Uni-Klinikum Regensburg.
Do. 20.03.2014
18.00
PROCAS Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Frau Dr. Klinkhammer/Schalke informiert uns über das Tumorzentrum Regensburg.
Mi. 29.01.2014
19.00-20.30
Caritas-KHs
St. Josef
9. Uroonkologischer Abend über das metastasierte Prostata-Karzinom.
Mit Prof. Dr. Burger, Dr. Denzinger, Dr. Gierth, Dr. Bründl.
Sa. 18.01.2014
09.00 - 13.00
Uhr
Tumorzentrum-
Regensburg
19. Onkologisches Symposium des Tumorzentrums Regensburg e.V.
Im Uni-Klinikum Regensburg, Grosser Hörsaal.
Do. 16.01.2014
18.00
PROCAS PROCAS-Mitgliederversammlung 2014 im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Nach der Mitgliederversammlung legt uns der Chefarzt Prof. Dr. Maximilian Burger seine Vorstellungen über unsere künftige Zusammenarbeit dar und steht für eine Diskussion zur Verfügung.   Überlegt Euch Fragen!
2013
Do. 21.11.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Prof. Dr. Burger, der neue Chef der Urologie und Nachfolger von Prof. Wieland, wird sich uns vorstellen und die künftige Zusammenarbeit umreissen.
Sa. 19.10.2013
ab 10.00
Caritas-KHs
St. Josef.
2. Prostata Tag im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Der gute Erfolg mit dem 1. Prostata Informationstag veranlasste das Krankenhaus St. Josef zu einere Neuauflage in diesem Jahr. Bitte Termin vormerken.
Sa. 12.10.2013
10.00-16.00
Barmherzige
Brüder
3. Krebsinformationstag mit Podiumsdiskussion und 4 je 1-stündigen Talkrunden zu Darm-, Lungen-, Prostata- und familiärem Brustkrebs.
Parallel dazu finden Fragestunden statt, in denen Experten Ihre Fragen beantworten.
Di. 24.09.2013
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Moderne und alternative Krebstherapieformen. Ein Gegensatz?
Gabriele Schneeberegr, zertifizierte Guo Lin Qigong-Lehrerin.
Dr. med. Paul Fembacher, Oberarzt Goldberg Klinik Kelheim.
Do. 19.09.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Dr. Johannes Bründl vom Caritas Krankenhaus St. Josef wird uns informieren über:
Behandlungsoptionen beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom.
Di. 23.07.2013
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Nieren- und Blasenkrebs.
Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.
Dr. med. Wolfgang Otto, Caritas Krankenhaus St. Josef.
Do. 18.07.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Mi. 03.07.2013
18.30-20.30
Caritas-KHs
St. Josef
8. Uroonkologischer Abend im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Thema: Prostatakarzinim: Sonderformen, Systematische Therapie, PREFERE-Studie.
Di. 25.06.2013
18.00
Krankenhaus
Barmh. Brüder
Barmherzige
Brüder
+
KISS
Regensburg
Patienteninformationstag. im grossen Hörsaal im Haus St. Vinzenz, 3. Stock des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder.
Zentralthema: Intensivmedizin mit allen Aspekten.
Di. 25.06.2013
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Sozialleistungen bei einer Krebserkrankung.
Finanzielle Absicherung, Reha, Schwerbehinderung
Andreas Hierl, AOK Regensburg, Sybille Sinzger, Agentur für Arbeit, Rbg.
Sa. 15.06.2013
09.00
Krankenhaus
Barmh. Brüder
Barmherzige
Brüder
+
KISS
Regensburg
Tag der Männergesundheit. im grossen Hörsaal im Haus St. Vinzenz, 3. Stock des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder.
Do. 16.05.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Dr. Allgäuer vom Krankenhaus der Barmh. Brüder trägt vor über Strahlentherapie.
Einige Themen sind:
Bestrahlung und Operation, aktuelle Strahlentechnik, Protonentherapie, Nebenwirkungen, Strahlen- und Hormontherapie, wann und wie oft bestrahlen, Nachsorge.
Di. 23.04.2013
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
"Wir" haben Krebs.
Was hilft Paaren und Familien, mit dem Krebs zu leben?
Dipl. Psych. Rosl Ramming, Dipl. Psych. Claudius Vergho.
Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werks Rbg.
Do. 18.04.2013
10.00-05.300
Mehrgene-
rationenhaus
Ostengasse 29
Aktiv gegen
Krebs. Landratsamt,
Gesund-
heitsamt
"Gesund.Leben.Bayern. Aktiv gegen Krebs"
Tagesseminar im Rahmen der Aktionswoche des Bayer. Gesundheitsministeriums:
Dipl.-Soz. Päd. Elisabeth Suttner-Langer und Dipl.-Soz. Päd. Marion Hornok,
Landratsamt Regensburg.
Sa. 13.04.2013
09.30-13.00
Bad Elster
Vogtland-
klinik
Bad Elster
Männergesundheitstag
Der Männergesundheitstag hat die "Sexualität nach Tumortherapie" zum Thema.
Do. 21.03.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Herr Jungmayer wird uns über seine Krebsbahndlung informieren. Über seine unkonventionelle Therapie wurd in der MZ berichtet.
Zu diesem Treffen wird schriftlich eingeladen.
18.-23.03.2013
Donau
Einkaufszentrum
9.00-18.00 Uhr
Bayer. Krebsge-
sellschaft
Gesundheitswoche
Mo., 18.3. Tumorerkrankungen. PROCAS wird einen Stand betreuen.
Di., 19.3. Stoffwechsel, Nieren, Ernährung
Mi., 20.3. Herz und Kreislauf
Do., 21.3. Bewegungsapparat
Fr., 22.3. Seele, Schlaf, Entwicklung
Sa., 23.3. Zahngesundheit.
Mi. 20.02.2013
19.00
PROCAS Fortbildungsveranstaltung im Caritas Krankenhaus St. Josef.
von Dr. Hans-Martin Fritsche zum Thema "Moderne urologische Prothetik". Themen sind dabei der künstliche Schließmuskel sowie die Penisprothese. Zielgruppe sind sowohl niedergelassene Urologen, Hausärzte, als auch Patienten.
Di. 22.01.2013
19.00-21.00
Thon D. Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Von der Idee zum Medikament.
Gibt es Grund zur Hoffnung in der Krebstherapie?
Prof. Dr. Jan Braess, Chefarzt der Internist. Onkologie und Hämatologie am
Krankenhaus Barmherzige Brüder Rbg.
Do. 17.01.2013
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Vorstellung neuer Mitglieder, Bericht eines Rinecker-Patienten, Diskussion.
Sa. 12.01.2013
09.00-13.00
Uni-Klinikum
Gr. Hörsaal
Tumor-
zentrum Regens-
burg
Onkologisches Symposium.
Für alle Betroffenen und Interessierten.
PROCAS wird wieder Flagge zeigen, Ihr doch hoffentlich auch?
2012
Di. 27.11.2012
19.00-21.00
Thon Dittmer
Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Das Testament.
Was ist ein Testament und was passiert, wenn nichts geregelt ist?
Alois Biebl, Fachanwalt für Erb- und Familienrecht
Geschäftsführerin des Tumorzentrums Regensburg.
Do. 15.11.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef.
Frau Apothekerin Dr. Striepling (Westend-Apotheke Regensburg) trägt vor über
"Weitere naturheilkundliche Wege in der Nachsorge des Prostatakrebses"
als Alternative und Ergänzung der medizinischen Nachsorge
Nach der Diskussion Informationen und allgemeine Aussprache.
Sa. 06.10.2012
ab 10.00
Caritas-KHs
St. Josef
Informationstag Prostata im Caritas Krankenhaus St. Josef
Dank Eurer grossartigen Teilnahme an diesem Ereignis haben wir einen hervorragenden Eindruck bei den Verantwortlichen im Krankenhaus St. Josef hinterlassen. Diese werden unsere künftige Arbeit sicher weiterhin unterstützen.
Di. 25.09.2012
19.00-21.00
Thon Dittmer
Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Das Tumorzentrum Regensburg stellt sich vor.
Was leistet das Zentrum in der Versorgung von KrebspatientInnen?
Dr. med. Monika Klinkhammer-Schalke,
Geschäftsführerin des Tumorzentrums Regensburg.
Sa. 22.09.2012
9.00-17.45
Klinikum
Gross-
hadern
Krebs Informationstag im Uni-Klinikum München Grosshadern.
11.45 Uhr: Buchner Hörsaal, Vortrag von Prof. Dr. C. Stief, Dr. U. Ganswindt:
"Aktuelle Therapiemöglichkeiten von Prostatakrebs"
Do. 20.09.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Allgemeine Aussprache und Vorschau auf den 1. Prostatatag am 6.10.2012.
Do. 19.07.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Vortrag von Herrn Dr. Bründl vom Caritas KHs. St. Josef: "Die Prostata und HIFU".
Danach Bericht über den Uroonkologischen Abend am 4.7. und allgemeine Aussprache.
Sa. 07.07.2012
9 - 13 Uhr
Klinikum
Weiden
Patiententag   "Krebserkrankung der Prostata".
Mi. 04.07.2012
ab 18.30 Uhr
Caritas-KHs
St. Josef
5. Uroonkol. Abend   "Chemotherapie des metastasierten Prostatakarzinoms".
Sa. 30.06.2012
10.00-17.00
KISS Selbsthilfemarkt auf dem Haidplatz zum 25-jährigen Bestehen von KISS.
PROCAS ist vertreten.
Do. 28.06.2012
17.00
Caritas-KHs
St. Josef
Gesundheitsakademie St. Josef   "Tabuthema Inkontinenz"
Therapiemöglichkeiten.
Di. 26.06.2012
19.00-21.00
Thon Dittmer
Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Krebs - was stärkt Körper und Seele?
Dr. med. Gudrun Liebig-Hörl, Psychoonkologin, Oberärztin Klink für Chirurgie,
KHs. St. Josef, Rbg.
Dr. Dipl. Psych. Cordula Wetzel, Leitende Psychoonkologin, KHs. St. Josef, Rbg.
Dorothea Müller, Dipl. Musiktherapeutin, Schwerpkt. Onkologie und Palliativmedizin.
So. 24.06.2012
10.00
Reha-
Zentrum
Nittenau
Männergesundheitstag   Reha Zentrum Nittenau
PROCAS ist vertreten.
Mi. 20.06.2012
17.00
Caritas-KHs
St. Josef
Fortbildungsveranstaltung   "Diagnose Krebs"
Do. 10.05.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Vortrag von Herr Dr. Denzinger vom Caritas Krankenhaus St. Josef über
"Das kastrationsresistente Prostatakarzinom und Abiraterone".
Do. 15.03.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen im Caritas Krankenhaus St. Josef
Themen: Homepage / Internet, Erfahrungsaustausch Kontinenz.
(Der Vortrag von Herr Dr. Denzinger wird auf den 10.05.12 verschoben.)
Mo. 05.03.2012
09.00 - 18.00
Bayer.
Krebsge-
sellschaft

und
PROCAS
Gesundheitswoche im Donau Einkaufszentrum Regensburg.
Wir sind am Montag, den 05.03. am Stand der Bayerische Krebsgesellschaft mit unseren Rollups und Prospekten sowie durch Witloff und Hellmuth persönlich vertreten.
Vom 06.-10.3. werden andere Gesundheitsthemen wie Stoffwechsel, Bewegungsapparat, Herz, Zähne, Schlaf, Psyche etc. vorgestellt.
Sa. 04.02.2012
10.00 - 12.00
Caritas-
Khs.
St. Josef
Urologisches Symposium
Interessante Vorträge über Elastografie (Dr. Fritsche), HIFU (Dr. Ganzer). Prof. Gill von der Uni Los Angeles, Papst des laparoskopischen Operierens, spricht über Fokale Therapie und Nierenchirurgie.
Di. 24.01.2012
19.00-21.00
Thon Dittmer
Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Chemo- und Strahlentherapie   Wirkungsweise und Umgang mit Nebenwirkungen
Dr. med. Jan Braun, Chefarzt Interrn. Onkologie und Hämatologie, BBrüder Rbg.
Dr. med. Fabian Pohl, Oberarzt Klinik für Strahlentherapie, Uni Rbg.
Do. 19.01.2012
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen mit Online-Vortrag.
Nähere Angaben folgen. Siehe auch unten die Termine der Gruppentreffen 2012.
Um 20.00 wollen wir uns den Online-Vortrag von Prof. Dr. Bernd Schmitz-Dräger anhören über das Thema "Früherkennung des Prostatakarzinoms". .
Sa. 14.01.2012 Tumor- zentrum Regens- burg 17. Onkologisches Symposium des Tumorzentrums Regensburg
Grosser Hörsaal des Uni-Klinikums Regensburg, Franz-Josef-Strauß-Allee 11.
Es wird über spezielle und allgemeine Krebsthemen informiert. Dies ist eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte, die auch für Selbsthilfegruppen ausgeschrieben ist.
2011
Do. 01.12.2011
18.00
Regensburg
St. Josef
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen.   KHs. St. Josef,   Neubau, Haus 3, Seminarraum 3.
Bitte dem Bodenhinweis "Zur Intensivstation" folgen und den Aufzug zum 2. Stock benutzen.
Prof. Wieland und sein Oberarzt Dr. Ganzer stehen uns Rede und Antwort, bitte überlegt Euch Fragen an ihn!.
Sa. 26.11.2011
10.00 - 16.00
Medicus Gesund- heits- zentrum Tag der Gesundheit   im Medicus Gesundheitszentrum, Dr. Gessler Str. 29 in Regensburg.   In der Praxis für Komplementärmedizin wird über Vorsorge, Früherkennung und Prävention informiert.
Di. 22.11.2011
19.00-21.00
Thon Dittmer
Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Ernährung und Sport   Können sie das Auftreten und Rückfallrisiko von Krebs mindern?
PD Dr. med. Cornelia Gelbmann, Interrn. Praxis Gastroenterologie, Fachzentrum Regensburg.
Dr. med. Catharina Schock, Schwerpunktpraxis Onkologie und Hämatologie in Regensburg.
Markus Artner, Gesundheitstrainer und Rehasporttherapeut.
Di. 25.10.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Brustkrebs   erkennen und behandeln
Wie können Betroffene sich gegenseitig unterstützen?
Prof. Dr. med. Michael Allgäuer, Chefarzt Strahlentherapie, Barmh. Brüder Rbg.
Prof. Dr. med. Ernst-Dietrich Kreuser, Chefarzt Internistische Onkologie und Hämatologie,
Barmh. Brüder Rbg.
Prof. Dr. med. Olaf Ortmann, Direktor Uni-Klinik Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
Christine Piehler, Selbsthilfegruppe Brustkrebs, der Bayer. Krebsgesellschaft.
Sa. 08.10.2011
19.00-21.00
Barmherzige
Brüder
3. Tag der Männergesundheit   im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder.
Nähere Angaben folgen.     Dr. med. Tobias Lindenmeir, Oberarzt.
Di. 27.09.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Lymphknotenkrebs - erkennen und behandeln.
Ängste und Sorgen in der Familie: wer kümmert sich um uns?
Dipl. Psych. Manja Girbig, Psychoonkologischer Dienst
Dr. med. Michael Schenk, Oberarzt.
Beide: Abteilung Internistische Onkologie und Hämatologie, Uni. Klin. Rbg.
Fr. 23.09.2011
11.00-17.00
KISS Tag der offenen Tür.   Haus der Parität,   Landshuter Str. 19,   93047 Regensburg
Alle Beratungsstellen sind besetzt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Do. 15.09.2011
18.00
PROCAS PROCAS-Gruppentreffen.   KHs. St. Josef,   Neubau, 2. Stock, Seminarraum 1.
Mit einem Vortrag das Radiologen Dr Helgath (Praxis Dr. Neumaier).
Do. 08.09.2011
18.00
Gesund-
heits-
forum Klinikum
Prostatakrebs: Welche Therapien gibt es?.
Uni Klinikum, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg.   Grosser Hörsaal.
Vortrag von Prof. Dr. Wolf F. Wieland im Rahmen des Gesundheitsforums am Uniklinikum Regensburg.   Der Eintritt ist frei.   Siehe Mittelbayerische Zeitung vom 31.8.11, S. 17.
Di. 26.07.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Das Testament   Was ist das und was passiert, wenn nichts geregelt ist.
Alois Biebl. Fachanwalt für Erb- und Familienrecht
Fr. 15.07.2011
ab 16.30 Uhr
Regensburg
St. Josef
Onkol-
Zentrum
Rbg.
Eröffnung und Informationsveranstaltung des Onkologischen Zentrums Regensburg.
PROCAS ist bei der Veranstaltung vertreten.
Das Prostatakarzinomzentrum wird um 17.00 Uhr von Prof. Wieland und Dr. Ganzer vorgestellt
Am Samstag ist Ärztefortbildung.
Di. 28.06.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Die Therapie ist abgeschlossen - was nun?   Sinnvolle Nachsorge für Körper und Seele.
Dr. med. Paul Fembacher, Abt. Innere Med., Onkologie der Goldberg-Klinik Kelheim.
Dipl. Psych. Stephanie Jaggo, Internist. Onkologie und Hämatologie, Barmh. Brüder Rbg.
So. 26.06.2011
Nittenau
Eichendorff-
str. 21
Reha
Zentrum
Nittenau
9. Gesundheits- und Diabetikertag ab 10.30 Uhr
Für uns besonders interessant um 13.30 Uhr der Vortrag von Prof. Rössler über Diagnostik und Therapie des Prostatacarzinoms.
Do. 27.05.2011
18.00
St.Josef
PROCAS PROCAS-Mitgliedertreffen
mit Vortrag von Dr. Dengler über die onkologische Behandlung des Prostatacarzinoms.
Danach allgemeine Aussprache.
Di. 24.05.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Hautkrebs   Vorbeugung, Füherkennung und Behandlung.
PD Dr. med. Christian Hafner, Klinik für Dermatologie, Uni. Klin. Rbg.
Dr. med. Uwe Paepcke, Hautarztpraxis in Rbg.
Di. 19.04.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Aktivierung der Selbstheilungskräfte bei Krebs
Dr. med. Ebo Rau, Arzt und Betroffener.
Theresia Pirkl und Gabi Rothacker, Lehrerinnen für Guo Lin Qi Gong.
Di. 22.03.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Prostatakrebs - erkennen und Behandeln
Dr. med. Roman Ganzer, Klinik für Urologie, Uni. Klin. Rbg.
Dr. med. Sabina Mai, Med. Versorgungszentrum Dr. Neumaier, Rbg.
Dr. med. Dieter Popp, Ambulante Urologie im DEZ, Rbg.
N.N., PROCAS, Prostatacarzinom Selbsthilfegruppe, Regensburg/Oberpfalz.
Mo.14.03.2011
- Sa. 19.3.2011
DEZ
KISS Vorstellung der Selbsthilfegruppen im Raum Regensburg
im Donau-Einkaufzentrum. Mit PROCAS-Teilnahme
Do. 24.02.2011
18.00
St.Josef
PROCAS Hauptversammlung
mit Wahl des Vorstands und allgemeiner Aussprache.
Di. 22.02.2011
19.00-21.00
Th.D.Palais
Bayer.
Krebsge-
sellschaft
Schmerz lass nach   Krebsschmerzen wirksam bekämpfen, medizinisch und psychologisch.
Dr. med. Christoph Wiese, Schmerzambulanz Klinikum Uni. Rbg.
Dipl. Psych. Micheline Geldsetzer, Psychotherapeutin, psych. Schmerztherapie.